/ Kursdetails

191G600 Vortrag: Gesundheit, Ernährung und Lebensweise: was macht uns krank - was hält uns gesund

Beginn Do., 16.05.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 8,00 €
Dauer 1 Abend
Kursleitung

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

Wer gesund bleiben will, muss dafür etwas tun. Gesundheit kommt nicht von selbst. Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung, Rauchen und Alkohol bilden große Gesundheitsrisiken. Unsere Volkskrankheiten sind in der Regel die Folge ungesunder Lebensweise. Es ist schwer verständlich, dass man diese Krankheiten meist einfach so hinnimmt - als Schicksalsschlag. Viele Menschen sterben ohne Not viel zu früh. Man kann sich einfach, preiswert und gesund ernähren und so gesund leben - damit lassen sich Übergewicht, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und selbst Krebs weitgehend vermeiden; die genetische Veranlagung spielt dabei nicht die Hauptrolle. Der Einfluss von Umweltgiften und Zusatzstoffen - immer gut geeignet für Schlagzeilen - wird in seiner Wirkung überschätzt. Medienberichte zu Ernährung und Gesundheit sind oft nicht wirklich hilfreich, für den Laien häufig verwirrend und widersprüchlich.
Essen ist wesentlich mehr als nur 'Satt Werden'. Lebensmittel sollen 'Mittel zum Leben' sein und nicht krank machen. Die Medizin leistet viel, aber gesund bleiben können wir nur durch uns selbst. Am meisten tun können Menschen im mittleren Lebensalter.
Der Vortrag stellt fundierte, grundsätzliche Erkenntnisse über Ernährung, Lebensstil und Wohlstandskrankheiten und einfache Wege für eine gesündere Ernährungs- und Lebensweise vor; leicht verständlich, einfach und einprägsam für Laien - wissenschaftlich begründet, keine Mode-Diäten aus dem Zeitgeist heraus.
Dr. Griffig ist Lebensmittelchemiker und Biochemiker und war mehrere Jahre in der Krebsforschung tätig.




Kursort

VHS Raum 3

Prof.-Otto-Hupp-Str. 26c
85764 Oberschleißheim

Termine

Datum
16.05.2019
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Prof.-Otto-Hupp-Str. 26c, VHS, Raum 3, Prof.-Otto-Hupp-Str. 26c