Gesellschaft / Kursdetails

211A423 Bertel Thorvaldsen - Bildhauer Ludwigs I.

Beginn Fr., 19.03.2021, 15:30 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 13,50 €
Dauer 1 Nachmittag
Kursleitung Ursula Simon-Schuster

Die Ausstellung "Bertel Thorvaldsen - Bildhauer Ludwigs I." geht der vielschichtigen Beziehung zwischen König - als Auftraggeber und Bewunderer - und Künstler, sowie ihren heute noch sichtbaren Spuren in München nach.
Mit der Glyptothek, ist der dänische Künstler Thorvaldsen eng verbunden. Noch als Kronprinz hat ihm Ludwig die Restaurierung der Ägineten (1816-18) übertragen. Diese griechischen Giebelfiguren vom Aphaiatempel auf der Insel Ägina sind der größte Schatz des Museums. Für diese völlig neuartige Restaurierung konnte Ludwig mit Thorvaldsen den besten Bildhauer seiner Zeit gewinnen. Die Sonderausstellung - im Rahmen des deutsch-dänischen kulturellen Freundschaftsjahres - zeichnet in mehreren Stationen die Biografie des dänischen Künstlers nach.
Die Führung findet statt in Kooperation mit der vhs OLM.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
19.03.2021
Uhrzeit
15:30 - 17:00 Uhr
Ort
München, Königsplatz 3, Glyptothek