Foto: Jörg Hasselmeier
Foto: Jörg Hasselmeier

Fotoausstellung in der vhs


„Olympia Regattaanlage Oberschleißheim – Auf den Spuren von ’72“ – Ausstellung zieht in die VHS Oberschleißheim

Vor 50 Jahren, bei den Olympischen Wettkämpfen im Rudern und Kanu-Rennsport, war die Ruderregatta in Oberschleißheim DER Austragungsort für hunderte Athleten aus Dutzenden Nationen. Mit den European Championships zum Jubiläum in diesem Sommer wurde die Erinnerung kurz wiederbelebt – doch vom alten Glanz ist nicht mehr viel übrig.

Die Fotoserie „Olympia Regattaanlage Oberschleißheim – Auf den Spuren von ’72“ von Jörg Hasselmeier, die zunächst im Bürgerhaus ausgestellt war, ist nun in der VHS Oberschleißheim bis Ende Februar 2023 zu sehen. Er dokumentiert hier das olympische Erbe in seinem Heimatort Oberschleißheim. Der professionelle Fotograf hat seit 2017 immer wieder die Regattastrecke mit der Kamera besucht – in allen Jahreszeiten, zu den unterschiedlichsten Stimmungen und aus vielerlei Perspektiven.

Als neunjähriger Bub war Jörg Hasselmeier mit seinen Eltern einer unter 40.000 Zuschauern am Finaltag, dem 2. September 1972, an der Ruderregatta, um bei den dort stattfindenden Wettbewerben der Olympischen Spiele mitzufiebern. Seither nutzt er wie viele Oberschleißheimer die Regatta zum Schwimmen oder Joggen. Nach seiner Lehre in den Münchner Reger-Studios machte er sich zusammen mit Ehefrau Angela als „Hasselmeier Fotodesign“ selbständig mit Schwerpunkt Werbefotografie. Die Regatta mit ihren aktuellen Diskussionen um deren Zukunft ließ ihn allerdings nie los, und so begab er sich auf „Die originalen Spuren von 72“. Die Fotoserie zeigt u.a. Tickethäusl von damals, WC-Anlagen, Tribünen und Katakomben. Mit Unterstützung der Regatta-Verwaltung konnte er auch das Innenleben dokumentieren, den Zielturm, die Lager und Speicher oder, funkelnd im Gegenlicht, die Übertragungsplätze von ARD und ZDF.

Die Ausstellung ist außerhalb der Schulferien bis Ende Februar während des laufenden Kursbetriebs zu sehen und auf alle Fälle immer montags und donnerstags von 9 – 13 Uhr zu den Geschäftszeiten – in der VHS Oberschleißheim direkt neben dem Hallenbad, Prof.-Otto-Hupp-Str. 26c.


Zurück