Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeines

Eine Anmeldung für jegliche Veranstaltung der vhs Oberschleißheim ist grundsätzlich erforderlich und nur über die Geschäftsstelle möglich. Eine Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung von Teilnahmegebühren. Mit der Anmeldung werden die AGB der vhs Oberschleißheim Vertragsbestandteil. Die Anmeldung muss in jedem Fall rechtzeitig, d.h. spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn erfolgen. Lediglich bei Vorträgen und anderen Einzelveranstaltungen kann eine kurzfristige Anmeldung erfolgen, sofern die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde und die Veranstaltung stattfinden kann. 

Für alle angebotenen Veranstaltungen ist eine Mindestteilnehmerzahl vereinbart. Liegt die Zahl der Anmeldungen darunter, kann die Veranstaltung nur durchgeführt werden, wenn die Teilnehmenden zu einer entsprechenden Aufzahlung bereit sind oder mit einer Verkürzung der Kursdauer bei gleicher Gebühr einverstanden sind.

Die Anmeldungen werden von der Volkshochschule in zeitlicher Reihenfolge angenommen.

Anmeldeverfahren

- persönliche Anmeldung
während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle durch Erteilung einer Einzugsermächtigung oder Bezahlung der Teilnahmegebühr in bar. Die quittierte Anmeldebescheinigung wird Ihnen direkt auf Wunsch ausgehändigt.

- Anmeldung per Telefon
während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle ist nur in Verbindung mit der Erteilung einer Einzugsermächtigung möglich.

- Anmeldung per Post
ist nur in Verbindung mit der Erteilung einer Einzugsermächtigung möglich. Bitte verwenden Sie das Anmeldeformular aus dem Downloadbereich oder dem Programmheft oder geben Sie die dort aufgeführten Daten an.

- Anmeldung per E-Mail
ist nur in Verbindung mit der Erteilung einer Einzugsermächtigung möglich. Bitte geben Sie die im Anmeldeformular aufgeführten Daten an.

- Anmeldung per Internet (Login-Hompage)
ist nur in Verbindung mit der Erteilung einer Einzugsermächtigung möglich.

Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Anmeldung per Telefon oder Post keine schriftliche Bestätigung seitens der vhs Oberschleißheim erfolgen kann. Wir benachrichtigen Sie nur bei Veranstaltungsausfall oder Änderungen. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Teilnahmegebühr und Zahlung

Mit der Anmeldung und dem damit zustandegekommenen Vertrag zu einer Veranstaltung der vhs Oberschleißheim wird eine vereinbarte Gebühr fällig. Wenn nicht anders vermerkt, sind Kosten für Lernmittel, Unterrichtsmaterialien und Arbeitsmaterialien nicht in der Gebühr enthalten. Die Bezahlung der Teilnahmegebühr kann per SEPA-Lastschriftverfahren oder in bar nur in der Geschäftsstelle erfolgen. Überweisungen sind nicht möglich. Empfohlen wird eine Bezahlung per Lastschriftverfahren. Mit der Anmeldung wird der vhs ein SEPA-Basis-Mandat erteilt. Der Lastschriftbeleg Ihrer Bank dient Ihnen auch als Zahlbeleg für das Finanzamt. Eine Bestätigung für bezahlte Kursgebühren ist nur in der Geschäftsstelle erhältlich. Die Abbuchung erfolgt vor der Veranstaltung, bei Einzelveranstaltungen teilweise nach Veranstaltungsbeginn. Bei Rücklastschrift wird die Bankgebühr in voller Höhe erhoben.

Ermäßigung von 20 %

ist, ausgenommen auf Einzelveranstaltungen und Führungen, nur auf Antrag mit der Anmeldung in der Geschäftsstelle ab einer Kursgebühr von 20 € möglich für

(1) Teilnehmende mit einem Einkommen unter einer Einkommensgrenze von 1.000 €,

(2) Ehepaare mit einem Einkommen unter 1.250 € (pro Kind erhöht sich die Einkommensgrenze um 250 €),

(3) Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren,

(4) Schüler, Studenten, Auszubildende sowie Arbeitslose und Hilfebedürftige nach dem SGB II und SGB XII.

Der Anspruch auf eine Ermäßigung muss bei der Anmeldung nachgewiesen werden. Bei schriftlicher Anmeldung ist eine Kopie des gültigen Ausweises beizulegen. Nachträgliche Anträge auf Ermäßigung sind nicht möglich. Es kann jeweils nur eine Art von Ermäßigung in Anspruch genommen werden.

Rücktritt

durch die Einrichtung

Die vhs kann bei zu geringer Teilnehmerzahl, Ausfall eines Dozenten oder aus anderen unvorhersehbaren Gründen eine Veranstaltung absagen. In diesem Fall werden bereits geleistete Zahlungen erstattet. Weitergehende Ansprüche gegen die vhs sind ausgeschlossen. Unterbelegte Veranstaltungen können nur durchgeführt werden, wenn die Teilnehmenden einen entsprechenden Mehrbetrag zahlen oder einer Verringerung des zeitlichen Umfangs zustimmen. Maßgebend für diese Regelung ist die Anzahl der angemeldeten Teilnehmer am zweiten Veranstaltungstermin.

durch den Teilnehmenden

Der Rücktritt von der Anmeldung muss gegenüber der Geschäftsstelle spätestens fünf Werktage (Posteingang) vor Veranstaltungsbeginn schriftlich erklärt werden und erfolgt unter Einbehalt einer Bearbeitungsgebühr von 10 €. Eine Abmeldung beim Dozenten ist nicht wirksam. Das Fernbleiben von einer Veranstaltung gilt nicht als Abmeldung. Bei späterem Rücktritt wird die gesamte Gebühr fällig. Für nicht wahrgenommene Veranstaltungstermine wird kein Ersatz geleistet. Rückforderung einer abgebuchten Lastschrift als Abmeldung ist unzulässig, entstandene Bankgebühren gehen in diesem Fall zu Lasten des Teilnehmenden.

Umbuchung

Eine Umbuchung ist in Einzelfällen nach Beginn eines Kurses in einen Kurs mit entsprechendem Inhalt möglich und stellt keinen Rücktritt dar. Voraussetzung ist, dass in dem anderen Kurs noch Plätze frei sind. Vor dem Wechsel muss eine Rücksprache mit der entsprechenden Kursleitung sowie der Geschäftsstelle erfolgen.

Teilnahmebescheinigung

Auf Wunsch wird am Ende einer regelmäßig besuchten Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Teilen Sie hierfür der Kursleitung zu Beginn des Kurses mit, dass Sie eine Teilnahmebescheinigung benötigen. Diese ist gebührenfrei bis zwei Jahre nach Veranstaltungsbeginn. Zwei Jahre nach Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 3 € erhoben. Ab fünf Jahren nach Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr entsprechend des Aufwandes erhoben. Es besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung.

Kursabsagen

Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden bzw. bereits abgebucht sein, zu der Sie angemeldet sind, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. 

Veranstaltungsfrei 

sind alle Tage der Schulferien und alle Feiertage.

Veranstaltungsort 

entnehmen Sie der jeweiligen Programmausschreibung.

Newsletter der vhs Oberschleißheim

sofern Sie sich hierzu angemeldet haben, erhalten Sie per E-Mail regelmäßig (max. 15-mal im Kalenderjahr) Neuigkeiten und Angebote der vhs. Er ist kostenlos und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen per E-Mail unter dem Betreff „Newsletter abbestellen“ abbestellt werden. Schreiben Sie hierzu an kontakt@vhsosh.de.

Haftung

Die Teilnahme an Veranstaltungen der vhs erfolgt auf eigenes Risiko. Die vhs übernimmt keinerlei Haftung für Schäden und Verluste. Eltern/Erziehungsberechtigte haften für ihre Kinder. Es gilt die Hausordnung des jeweiligen Veranstaltungsorts. Die Kursteilnehmenden sind während der Kurseinheiten gegen Unfall versichert.