So finden Sie uns!

Die VHS Geschäftsstelle sowie die Unterrichtsräume befinden sich direkt neben dem Hallenbad Oberschleißheim. Ausreichend Parkplätze sowie ein behindertengerechter Zugang sind vorhanden.

Wir freuen uns auf Sie!

So finden Sie uns!

Hilfe

Wo finden die VHS-Veranstaltungen statt?

Alle Kurse und Veranstaltungen finden - wie in den Kursausschreibungen angekündigt - in Unterrichtsräumen statt, die Sie dem Lageplan entnehmen können.
Der Zugang zur Geschäftsstelle und den dortigen Unterrichtsräumen der VHS sind behindertengerecht ausgebaut. Um auch gehbehinderten Personen die Teilnahme an VHS-Veranstaltungen zu ermöglichen, die nicht in der Prof.-Otto-Hupp-Str. 26c stattfinden, besteht die Möglichkeit, Kurse in das behindertengerechte Gebäude auszulagern. Betroffene werden gebeten, sich mit der Leitung der VHS in Verbindung zu setzen.

Gibt es Parkplätze für VHS-Besucher?
Parken können Sie am Parkplatz am Hallenbad bzw. am Parkplatz des Kinderhort Berglwald für den Unterricht im Kinderhort Berglwald.

Wann erscheint das neue Kursverzeichnis?
Das Kursverzeichnis erscheint zweimal pro Jahr, in der Regel im Januar für das Frühjahr / Sommersemester und im August für das Herbst / Wintersemester.

Wie komme ich an das Programmheft?
Der Arbeitsplan der VHS Oberschleißheim wird an alle Haushalte im Gemeindebereich Oberschleißheim verteilt.
Außerdem ist er an diversen S-Bahn-Kiosken zu erhalten, ebenso in den Bürgerhäusern der Umgebung und verschiedenen öffentlichen Einrichtungen.
Unser Programmheft erhalten Sie auch auf Anfrage per Post.

Wie kann ich mich anmelden?
Sie können sich direkt online anmelden über unsere Homepage sowie per E-Mail an anmeldung@vhsosh.de, Fax und Telefon. Oder Sie werfen Ihre Anmeldung in unseren Briefkasten in der Prof.-Otto-Hupp-Str. 26c.

Wer kann sich bei der VHS anmelden?
Grundsätzlich kann sich jeder anmelden, Minderjährige benötigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Bis wann muss ich mich anmelden?
Kann ich auch nach Kursbeginn einsteigen?
Grundsätzlich kann man sich zu einem Kurs anmelden, solange Plätze frei sind. Sollten noch Plätze frei sein, können Sie sich auch nach Kursbeginn anmelden.

Bekomme ich eine Anmeldebestätigung?
Eine Bestätigung der Anmeldung durch die VHS erfolgt nicht, nur bei Anmeldungen direkt über unsere Homepage!
Die Anmeldung ist grundsätzlich verbindlich, auch wenn die Kursgebühr zu Kursbeginn noch nicht abgebucht ist.
Benachrichtigung erfolgt nur, wenn eine Veranstaltung nicht stattfindet. Barzahlung der Kursgebühr muss grundsätzlich vor Kursbeginn in der Geschäftsstelle erfolgen!

Woher weiß ich, dass die Internetanmeldung geklappt hat?
Im Anschluss an die Internetanmeldung erhalten Sie per E-Mail eine individuelle Bestätigung.

Unter welchen Umständen kann ich von einer Anmeldung zurücktreten?
Wie kann ich von einer Anmeldung zurücktreten?

Der Rücktritt muss spätestens 10 Tage vor dem ersten Kurstag schriftlich oder per E-Mail in der Geschäftsstelle gemeldet sein. Bei Rücktritt eines Kursteilnehmers bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 10 € einbehalten. Bei Rücktritt nach Kursbeginn erfolgt keine Gebührenerstattung.
Abmeldung ist nur über die Geschäftsstelle möglich. Eine Rückforderung einer abgebuchten Lastschrift als Abmeldung ist unzulässig, entstandene Bankgebühren gehen in diesem Fall zu Lasten des Teilnehmers.

Eine Bestätigung für bezahlte Kursgebühren ist nur in der Geschäftsstelle erhältlich. Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch bei regelmäßigem Besuch der Kurse zum Kursende ausgestellt.

Werde ich benachrichtigt, wenn ein Kurs ausfällt?
Wenn ein Kurs ausfällt werden Sie benachrichtigt. Welche Einzelveranstaltungen ausfallen, erfahren Sie auch auf unserem Anrufbeantworter.

Wann bekomme ich eine Ermäßigung?
Ermäßigungsberechtigt um bis zu 20% sind Schüler, Studenten und Wehr- und Ersatzdienstleistende bei Vorlage der Nachweise.
Sonstige Ermäßigungen sind auf Antrag zusammen mit der Anmeldung in der Geschäftsstelle möglich für TeilnehmerInnen mit einem Einkommen unter einer Einkommensgrenze von 1.000 €, bei Ehepaaren unter 1.250 € (pro Kind erhöht sich die Einkommensgrenze um 250 €) ab einer Kursgebühr von 18 €.

Wie bzw. wann bezahle ich die Kursgebühr?
Der vereinbarte Preis wird mit dem Beginn der Veranstaltung fällig. Diese kann durch Abbuchung oder Barzahlung erfolgen.

Kann ich mich beraten lassen?
Wo kann ich mich beraten lassen?
Für Auskünfte können Sie sich telefonisch, per E-Mail oder persönlich an die Geschäftsstelle wenden. Falls Sie eine individuelle Beratung wünschen, stehen Ihnen dafür auch gerne die jeweiligen KursleiterInnen zur Verfügung.

Zu welchen Zeiten kann ich mich beraten lassen?
Die Geschäftsstelle ist Montag und Donnerstag von 9.00 - 12.30 Uhr geöffnet. Zu diesen Zeiten erreichen Sie uns persönlich oder telefonisch.